. HOME ABOUT CONTACT FAQ

Wie viel Egoismus ist normal?

Dienstag, 21. Februar 2017

Es gibt immer mal wieder Tage an denen man denkt, dass so viele Leute egoistisch denken,leben,handeln. Aber wie viel Egoismus ist normal? Ist Egoismus generell normal oder sollte man ein gesundes Gleichgewicht finden? Fakt ist: Jeder Mensch ist egoistisch. Auch wenn man es als Außenstehender nicht merkt; jeder ist egoistisch und irgendwie muss das doch auch normal sein. 
 Je mehr Leute ich kennengelernt habe und noch kennenlernen werde, desto mehr merke ich, wie viele Leute nicht gelernt haben, dass man nicht nur an sich selber denken kann. Es gibt so viele Leute, die immer nur sich an erster Stelle sehen und nicht einmal nach dem Gegenüber fragt. 
Aber wie soll man so etwas ansprechen? Soll man es direkt ansprechen? Soll man es überhaupt ansprechen? Ich weiß es nicht. Ich finde das Thema Egoismus ist schwierig zu beurteilen, weil wenn man dann in der jeweiligen Situation ist, dass man selbst als "egoistisch" bezeichnet wird, will man sich am liebsten wahrscheinlich unter der Bettdecke verstecken. Einerseits ist es wichtig an sich selber zu denken, denn man kann sein Leben nicht für jemanden anderen leben. Das geht meiner Meinung nach einfach nicht und das kann man auf Dauer auch nicht. Man muss ein gesundes Gleichgewicht finden. Angenommen man ist in der absolut gleichen Situation und man muss exakt das Gleiche machen, dann finde ich es absolut okay, wenn man sich zusammen schließt und mit der Situation umgeht. Dennoch muss diese Einstellung auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn also alles nur von einer Seite kommt, läuft etwas schief und das sollte man erkennen. Denn genau dann ist es wichtig zu sagen: Wenn ich alles machen muss, dann bin ich nicht gewillt dir zu helfen!
Egoismus hat also auch viel mit der jeweiligen Einstellung zu tun. Es ist wichtig jemanden zu finden, der die gleiche Einstellung hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich zu mindestens an mich selber. Denn es bringt mir nichts, wenn ich alles für andere mache und die anderen sich den Hintern nachtragen lassen.
Warum ich dieses Thema anspreche ? Ich denke dieses Thema möchte niemand direkt ansprechen. Niemand sagt jemandem direkt ins Gesicht:"Du bist so unglaublich egoistisch! Mach dein Ding allein'!" Okay, die ein oder anderen machen das bestimmt, aber ich nicht. Das kann ich auch gar nicht. Ich muss sagen, dass ich vor allem in den letzten zwei Jahren gelernt habe, dass es auch okay ist, wenn ich an mich denke. 
Denn Erfolg ist dein eigener Verdienst. Die anderen sich für sich selbst verantwortlich.

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    das ist ein toller Beitrag und du hast recht, gesunder Egoismus ist sehr wichtig :)
    Jeder muss an sich denken, da jeder für sich selbst verantwortlich ist !
    Viele Grüße
    Juli von Lebenlautundleise

    GEWINNSPIEL

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :) Schöne und wahre Worte. Ich sehe es wie du: man sollte eine gesunde Portion Egoismus auf jeden Fall besitzen aber bitte auch die Fähigkeit zu differenzieren, wann dieser Egoismus angebracht ist und wann nicht. Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Richtig toller Beitrag - wahre Worte! :)
    Ich selber gehöre zu den Menschen, die nicht so oft an sich selber denken. Dadurch bin ich schon sehr häufig auf die Nase gefallen. Aber immer wenn ich dann mal etwas für mich tue, auch wenn es etwas völlig "Normales" ist, komme ich mir super egoistisch vor. Ich arbeite noch daran mein Gleichgewicht zu finden. Man kann ja nicht immer für jeden die Hand ins Feuer halten!

    liebste Grüße,
    Nina ♥

    captivatingplace.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wahre Worte!
    Ich kenne zum Glück nur wenige Menschen, die zu egoistisch sind und ziemlich ich bezogen sind. Es nervt leider ziemlich, wenn sich fast alles ausschließlich um diese eine Person dreht. Ich bin froh, jetzt endlich mein eigenes Gleichgewicht so gut wie gefunden zu haben, aber ab und zu fällt es mir trotzdem noch schwer.
    Finde es echt toll, dass du so etwas ansprichst, macht dir noch mehr symphatischer :)

    Alles Liebe, Anne
    www.basiccouture.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Annika, oh jaa wir müssen uns echt mal wieder sehen !
    Ich vermisse euch zwei echt !!
    & zum Glück hatte ich kein Pech mit meiner Maracuja, die war recht süß :)

    ... & ein großes Thema sprichst du hier an, was uns allen bewegt, aber wir meistens aus dem Weg gehen.
    Toller Beitrag !

    Love you too <3

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.